Klares Wasser, helle Strände und Felder, bewachsen mit Heide - so zeigt sich die Insel Sylt im Sommer. Wenn Im Winter  der Schnee fast parallel zum Boden herunterkommt kann man entspannt durch die Dünen spazieren oder in der Sylter Welle in Westerland den kalten Temeraturen entfliehen..

Die Anreise per Bahn erfolgt mit Diesel betriebenen Lokomotiven über den 11,3 km langen Hindenburgdamm, der bereits 1927 eröffnet wurde. Natürlich kann man auch mit dem Flugzeug zur Insel reisen. Sylt ist ganzjährig eine Reise wert.
Auf der Insel gibt es fünf leuchttürme. Zwei im Norden aufe dem Ellenbogen bei List, In der Mitte das Quermarkenfeuer Rotes Kliff und der weisse mit dem schwarzen Streifen in Kampen und im Süden einen in Hörnum. Bei einem Strandspaziergang kann man Pausen bei einem der zahlreichen Gastronomen am Strand einlegen. Wenige Kilometer südlich von Rantum zum Beispiel in der bekannten Sansibar.
Ich lernte Sylt durch die Bundeswehr kennen. Am Standort List, der mittlerweile geschlossen ist, verbrachte ich meine Grundausbildung im ersten Quartal 1999. Seither komm ich gern zurück und geniesse die Ruhe und die bezaubernde Landschaft auf der Insel.

Kampen

Sylter Leuchttürme

Das 1855 unter dänischer Herrschaft erbaute Leuchtfeuer Kampen wurde am 1. März 1856 in Betrieb genommen. Das Bauwerk hat eine Höhe von 40,3 m über dem Gelände.

Rotes Kliff

Das Quermarkenfeuer Rotes Kliff wurde 1912/13 erbaut und bereits 1974 wieder ausser Dienst gestellt.
Der Leuchtturm List West steht am Anfang des Ellenbogen.

List West

Hörnum

Sylter Ortsteile

Kampen

Keitum

Hörnum

Im Süden der Insel befindet sich Hörnum. Neben dem Leuchtturm, der nach Terminvereinbarung besichtigt werden kann, gibt es hier auch einen kleinen Hafen. Von hieraus kann man Ausflugsfahrten zu den Sandbänken und zu den Halligen. 
Am Strand findet man ca.2000 Tetrapoden, die helfen sollen, Hörnum Odde zu retten. Hörnum-Odde gehört zu eines der wildesten Ecken Deutschlands. Hier ist die Küste der starken kraft der brandenden Nordsee ausgesetzt. In den letzten Jahrzehnten ist fast die hälfte von der see verschlungen wurden.

Uwe Düne

Rotes Kliff

Wattenmeer

Alte Schule und der Ort

Bahnhof

Promenade

Rathaus & Innenstadt

Strandspaziergang

Vom Hafen bis Zentrum

Uwe Düne ist mit einer Höhe von über 52,5 Meter die höchste Aussichtsplattform auf Sylt. Diese Düne liegt ca. 300m östlich vom bekannten Roten Kliff westlich von Kampen. Über eine Treppe kommt man auf die Düne und hat bei gutem Wetter eine gute Sicht über die Insel. Schaut man Richtung Norden, wird einem bewusst, wie schmal Sylt eigentlich ist. Zu Fuss oder dem Rad kann man von hier zum Quermarkenfeuer Rotes Kliff, zur Steilküste Rotes Kliff oder zum Kampener Leuchtturm gelangen.
keitumgrab
rokliff
ehmbfkampen

Ehemaliger Kleinbahn Bahnhof

Zwischen Wenningstedt und Kampen befindet sich die ca. 30 Meter hohe Steilküste Rotes Kliff. Bei einem Spaziergang am Strand kann man diese Steilküste bewundern. Leider ist die Steilküste von Sturmfluten und Orkanen bedroht.
Keitum befindet sich an der Ostküste von Sylt. Nicht weit von Tinnum entfernt. Sehenswertes hier im ruhigen Örtchen sind das Heimatmuseum, das Feuerwehrmusum, die Kirche St. Severin, Tipkenhoog und Harhoog.

Tipkenhoog und Harhoog

Heimatmuse umd Altfriesisches Haus

Kirche St.Severin

Bei einem Spaziergang von List zu den Leuchttürmen auf dem Ellenboge läuft man am Naturschutzgebiet Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer vorbei. Hier brüten nicht nur die Vögel, neihier findet man auch eine vielzahl verschiedener Pflanzen.
ltlistos

Leuchtturm List Ost

Der Leuchtturm an der Ostspitze des Ellenbogen auf Sylt ist mit dem Auto oder Rad nicht ganz so leicht zu erreichen.
Die Geschichten der Seefahrt, des Walfang und die der Menschen auf Sylt werden in dem Heimatmuseum erzählt. Wie die Menschen auf sylt damals lebten, das erfährt man im Altfriesischen Haus.
Die Kirche St. Severin hat einen leicht geneigten Turm. Im Innenraum erstrahlt ein Altar
Die Alte Schule, eine ehemalige Kaserne der Marine steht inmitten des Ortsteils List. Hier war ich im ersten Quartal 1999 während meiner Grundausbildung untergebracht. Schon damals war ich fasziniert von der Ruhe auf der Insel. Heute ist die Kaserne nicht mehr in Betrieb.

St.-Jürgen Kirche

Die Evangelisch Lutherische St. Jürgen Kirche befindet sich unmittelbar neben der Alten Schule in List.
Der Hafen in List ist nicht nur ein Anziehungspunkt vieler Touristen. Hier gibt es die Möglichkeit z.B. einen Tagesausflug zum dänischen Rømø zu unternehmen.
Im Hafen selbst befinden sich reichlich Souveniergeschäfte und auch das Einkaufzentrum Alte Tonnenhalle.
Typische Friesenhäuser findet man hier in Rantum, wo die Insel am schlasten ist. Nicht weit weg befindet sich dis legendäre Sansibar.

Verkehr auf der Insel

Eine Kleinbahn gibt es seit      nicht merh auf der Insel. Dafür aber die SVG, die mit Bussen die Touristen von Ort zu Ort bringt.Der Bahnhof der insel steht in Wersterland. Dort kommen neben InterCity und Regionalexpress auch der SyltShuttle an.
Hier verkehrt nicht nur die High Society, auch der normale Bürger von Nebenan erholt sich gut am Strand von Westerland.
Eine Vielzahl von Nordseebewohnern kann man hier im Sylt Aquarium in Westerland sehen.
Westerland - Nur wenige Meter vom Bahnhof befindet sich der Stadtkern und der Strand.
youtube
INSTAGRAM
twitter
Impressum
Werbebanner
google
facebook

© Christian Müller.  All Rights Reserved.