Cottbus

Cottbus, die zweitgrößte Stadt des Bundeslandes Brandenburg.Zu Zeiten der DDR war das Cottbusser Umland der wichtigste Kohle- und Energielieferant.

Schlosskirche
Das Cottbusser Staatstheater - schon früher eine beliebte Adresse.
Der Spremberger Turm. Der 28,6m hohe Turm wurde im 13./14.Jahrhundert erbaut und war Teil der südlichen Befestigungsanlage.
Dieses aus Backsteinen erbaute Gebäude ist das Rathaus.
Auf dem Schlossberg befinden sich das Amts- und das Landgericht, sowie dieser Turm.
Schräg gegenüber des Rathauses steht die Stadthalle.
Am Goethepark befindet sich das Kunstmuseum Dieselkraftwerk.
Das Brandenburgische Apothekenmuseum auf dem Altmarkt.
Das Stadtarchiv, eine Gebäude aud der Gründerzeit
Die Stadtmauer, in der Nähe des neuen Rathauses
Die St.Nikolai-Kirche in der Nahe des Altmarkt
Cottbusverkehr GmbH betreibt die seit der Eröffung 1903 Elektrifizierte Strassenbahn. 2014 wurden die Linien mit KTNF6 von TATRA betrieben.

 

facebook
google

© Christian Müller.  All Rights Reserved.

impressum
werbung