Potsdam, die Landeshauptstadt von Brandenburg, ist in erster Linie wegen der bekanntesten Schlossparkanlage von Friedrich der Grosse und Friedrich Wilhelm IV bekannt - Sanssouci. Park und Schloss , sowie einige Teile der Potsdamer Innenstadt gehören zum UNESCO Welterbe. Neben dem Schloss Sanssouci befinden sich auch das Neue Palais und das Schloss Charlottenhof im Park.
Am Stadtrand von Potsdam befindet sich der größte Stadtteil mit dem gleichnamigen Filmstudios: Babelsberg. Hier enstanden Produktionen, wie Sonnenallee, Der Pianist, Inglourious Basterds oder Grand Budapest Hotel sowie Gute Zeiten, Schlechte Zeiten.
Das S-Bahn Museum Berlin ist ebenfalls in Potsdam beheimatet.
Einen kleinen Einblick über die Geschichte der Berliner S-Bahn in Ost und West erhält man im Potsdamer Unterwerk. Hier befindet sich das S.Bahn Museum.
Die wohl bekannteste Parkanlage, die auchds preußische Versailles genannt wird, ist Sanssouci. Neben dem Schloss, Sanssouci, dem neuen Palais, einem Römerbad und dem Schloss Charlottenhof gibt es hier auch eine Windmühle, in der königliches Mehl gemahlen wurde.
Unmittelbar neben den Schloss Sanssouci steht eine historische Mühle, die eine lange Geschichte trägt. Erstmals wurde sie 1738 als Bockwindmühle gebaut, 1787/91 wurde dann eine Gallerie- holländerwindmühle errichtet, die zum Krieg 1945 zerstört und 1983/93 wieder aufgebaut wurde. heute ist sie Mühlenmuseum.
Der Geschichte nach soll sich ein Streit zwischen dem Müller und König Friedrich II gegeben haben. Dies und die Geschichte der Mühlen und Müller gibt es in diesem bezaubernden Museum. An einigen Tagen wird in dieser Mühle sogar noch gemahlen. Eine Besichtigung bis rauf zum Mahlboden ist ebenfalls möglich.

 

Prunkvoll steht in der Nähe des historischen Rathauses das Potsdamer Stadtschloss. Heute dient es als Landtag und Landesrechnunugshof von Brandenburg.
ptor
Kommt man zu Fuss vom Park Sanssouci, empfängt einem an Rand der Innenstadt das Brandenburger Tor.
Die St. Nikolaikirche schaut im Inneren nicht wie eine gewöhnliche Kirche aus.
Das Nauener Tor  wurde 1755 errichtet. Es ist eines von den drei Stadttoren, die heute noch erhalten sind.Nach einer Sanierung 1996/97 wurde das Tor wieder mit seinem historischen Anstrich versehen.

 

facebook
google

© Christian Müller.  All Rights Reserved.

impressum
werbung