Nicht weit von der Bankenmetropole Frankfurt am Main befindet sich die hessische Landeshauptstadt Wiesbaden. Neben dem hessischen Landtag, früher das herzogliche Schloss des Herzog Adolf, anschließend Residenz des deutschen Kaisers, findet man im Stadtkern dieser Landeshauptstadt einige Kirchen und das alte Rathaus.
Der Wiesbadener Hauptbahnhof ist ein Kopfbahnhof mit hauptsächlich S-Bahn Verkehr.
Der hessische Landtag, ursprünglich erbaut als herzogliches Schloss des Herzog Adolf, anschliessend genutzt als Residenz des deutschen Kaiser. Seit 1946 beherbergt dieses Gebäude den hessischen Landtag.
Die katholische Hauptkirche Wiesbadens: St. Bonifatius. Die 1844-49 errichtete neugothische dreischiffige Hallenkirche hat zwei Türme die jeweils 68m hoch sind.
oben: Der lt. Wikipedia prunkvollste Festsaal Deutschlands ist das Wiesbadener Kurhaus. Es beherbergt zwölf Säle, Gastronomen und die Spielbank der Stadt. Hinter dem Kurhaus beginnt der Kurpark. Er läd zum erholen, wandern, joggen und auch zum Boot fahren ein.
links: Im unmittelbaren Stadtzentrum befindet sich die 1853 als Nassauer Landesdom erbaute Marktkirche.  Sie war damals der größte Backsteinbau im Herzogtum Nassau. Der mittlere Turm ist 98m, die beiden Seitentürme jeweils 58m hoch.Vorder Kirche steht ein Standbild des Wilhelm I von Nassau.
unten: Das alte Rathaus ist das älteste Gebäude dder Stadt und befindet sich am Schlossplatz. In ihm sind heute das Standesamt - im Keller, ein Weinlokal untergebracht.Der Marktbrunnen vor dem alten Rathaus stammt aus dem Jahre 1753 er trägt auf der Mittelsäule den nassauischen Löwe mit Schild.
oben: Das Neue Rathaus wurde 1887 im Stil der deutschen Renaissance erbaut. Nach dem Krieg wurde sie durch die heutige ersetzt. Das Rathaus ist Sitz der Stadtverwaltung der Landeshauptstadt.
links: Die größte Kuckucksuhr der Welt steht in Wiesbaden. Sie wurde 1946 vom Souvenierverkäufer Kronenberger aufgestellt  (info von wiesbaden.de) und trägt den Namen “Größte Kuckucksuhr der Welt” seit Anfang der  50er Jahre. Alle halbe Stunde von 8-20Uhr zeigt sich der Kuckuck.

 

 

facebook
google

©  Christian Müller.  All Rights Reserved.

impressum
werbung