Sehr viel hatte ich in der Vergangenheit über Wismar hehört. Soviel, das ich neugierig wurde. Also besuchte ich die Hansestadt ebenfalls im Mai 2015 auf einer meiner Deutschlandtouren.
Interessant sind die vielen Kirchen und diverse andere Gebäude, die aus Backsteinen erbaut worden. Im Zentrum der Stadt, genauer gesagt am Rudolph-Karstadt Platz finden wir das Karstadt Stammhaus von 1881. Ein paar Mter weiter, voebei am Zeughaus, kommen wir zum Alten Hafen, der heutzutage sehr belebt ist. Für typisch maritmes Flair sorgendie Fischverkaufsboote. Hier gibt es nicht nur Brötchen mit Lachs, Bismarck, rollmops oder Backfisch, nein hier kann man auch ganze Makrelen, Heilbutt und andere Fische kaufen.

Wismarer Kirchen

heiloggeist
St. Nikolai Kirche
marien
Heilig Geist Kirche
St.Marien Kirchturm
georgen
St.Georgen
Im alten Ahfengebiet gibt es neben ehemaligen Fabrikgebäuden der VEB  Kombinat Getreidewirtschaft auch restaurierte Gebäude, wie z.B. das Zollamt, das Baumhaus oder das Wassertor. Von hieraus kann man sogar Hafenrundfahrten mit dem Ausflugsschiff oder eine Rundfahrt mit einem Segelschiff machen.
neueki
Die Neue Kirche
ahafen
karstadt
markt
rath
sehensw
zeugh

 

facebook
google

© Christian Müller.  All Rights Reserved.

impressum
werbung