Chemnitz

von 1952 bis 1990: Karl-Marx-Stadt

Es gibt ihn noch heute - den Kopf von Karl Marx. Aber nicht nur dieser ist sehenswert, nein auch der Rosengarten und das Rathaus sind schöne Orte in der Innenstadt.

Der Chemnitzer Rosenhof läd nicht nur zum erholen ein.

Das Siegertsche Haus wurde nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg 1953/54 mit der originalen Barockfassade wieder aufgebaut. Es steht neben dem Rathaus.

Das Karl Marx Monument ist 40t schwerund hat eine Höhe von 7,10 m. Es wurde dem Philosophen gewidmet und ist heute ein beliebtes Fotomotiv.

chsthall

Das Alte und Neue Rathaus hat einen Glockenturm und eine an der Seite befindliche Rolandfigur.

Zwischen der Stadthalle und dem dahinter liegenden Hotel befindet sich das Tropenhaus.

chturm

Der Rote Turm - eines der ältesten Wahrzeichen der Stadt.

Der Chemnitzer Hauptbahnhof vereint klassische Architektur und Moderne.

Auf dem historischen Theaterplatz befinden sich neben dem Opernhaus und der Petrikirche auch das Hotel Chemnitzer Hof und ehemals der versteinerte Wald.

 

facebook
google

© 2005 -  2014 Christian Müller.  All Rights Reserved.

impressum
werbung