Bei der UNESCO als Welterbe eingetragen ist die Erfurter Altstadt. Auf dem Domplatz, wo regelmäßig Märkte aufzufinden sind, finden wir den Mariendom und die Kirche St. Severin. Der Petersberg im Zentrum der Stadt befindet sich die Zitadelle Petersberg mit der größten romanischen Klosterkirche Thüringens.
Ein Muss für jeden der Erfurt besucht ist die Krämerbrücke. Eine  mit beidseitig geschlossen bebaute  Brücke über die Gera, auf der sich kleine Geschäfte angesiedelt haben.
Das Angermuseum am Anger.

Einer der wichtigsten deutschen Knotenpunkten ist der Erfurter Hbf

Anger

unterwegs auf dem

Der Anger war schon um 1196 ein zentraler Platz, der innerhalb der Stadtmauern befand. Laut Informationen auf Wikipedia wurde hier vom 14. bis 17. Jahrhundert mit Färberwais, einer Pflanze, die blau färbt, gehandelt.
Heute befinden sich auf den 500 Meter langen Platz die Kaufmannskirche, das Warenhaus “Anger 1”, das Angermuseum und weitere Gebäude.
Kaufmannskirche

efkramer2

Historische Altstadt

Eine der bekanntesten Brücken ist sicherlich die Krämerbrücke in Erfurt. Sie ist eine beidseitig geschlossen bebaute Brücke über die Gera. Viele kleine Geschäfte bezaubern hier imt ihren Waren die Besucher.

Domplatz und Umzu

Am Erfurter Domplatz gibt es nicht nur den Mariendom und St.Severin. Nein auch historische Fachwerkhäuser, und der Petersberg liegen unmittelbar am Platz.

 

facebook
google

©  Christian Müller.  All Rights Reserved.

impressum
werbung