Bratislava

Von der Burg in Bratislava hat man einen guten Blick über die Stadt und deren Gegensätze. Von hieraus kann man gut erkennen, wie die Altstadt mit der Plattenbauseite durch den Fluss getrennt ist.

Strassenbahnen in Bratislava

Pressburger Burg

Zu meinem Besuch der Burg in Bratislava waren noch umfangreiche Bauarbeiten auf dem Gelände der Burg. Zu diesem Zeitpunkt wurde gerade der Garten neu angelegt. Deshalb hab ich leider nur einige Aufnahmen des Äußeren der Burg. Da die Burg auf einem Berg liegt, hat man von hieraus einen schönen Ausblick auf die Stadt.

Bronzefiguren in der Altstadt

vom Künstler errichtet - von Besuchern gesucht.
“Napoleon” war die erste Figur die ich in der Stadt auf dem Marktplatz fand. Danach ging die Suche los. Mit dem Navi ind er Hand ging ich auf die Suche. Über den “Gaffer” fast gestolpert, obwohl er mit Hinweisschildern versehen ist suchte ich den “schöne Nazi”, an dem ich mehrmals vorbei lief, da er so echt aussieht, wie ein Künstler der sich als Statue ausgibt. Er sei der Geschichte nach ein Gentlemen gewesen, der in der ganzen Stadt bekannt war.  Mit dem Handy in der Hand und Fotos vom “Paparazzi” suchte ich weiter. Bis ich die Ecke fand, an derer einst stand. Leider war dieses Standbild nicht mehr da. Aber die Suche war schön.

 

Bratislava Bahnhof

Moderne trifft klassischen Stil. So könnte man den Bahnhof der Hauptstadt der Slowakei beschreiben. Von hierausist man in kürzester Zeit u.a. in Wien.

 


Primatialpalais

Das Primatialpalais ist heute die städtische Gemäldegalerie. Dieses Gebäude weisst auf eine lange Geschichte bis weit über das Jahr 1370 hinaus.

Slowakisches Nationaltheater

Das um 1884 als Stadttheater erbaute Gebäude ist seit 1920 Nationaltheater. Hier wird neben Oper und Ballett auch Schauspiel aufgeführt.

 


Franziskaner Kirche und Kloster

Die einschiffige Kirche wurde Ende des 13. Jahrhunderts von franziskanischen Mönchen errichtet.

 


braki2
braschmalhs

Brücke des slowakischen Nationalaufstandes

Trinitarierkirche

Schmalste Haus von Bratislava

Das schmalste Haus Europas befindet sich neben dem Michaelertor in Bratislava. Es ist 130cm breit.
Die Kirche des Heiligen Johannes von Matha ist eine katholische Kirche in der Altstadt von Bratislava.
Mit einer Länge von 430,8 Meter und einer breite von 21 Meter wurde die bis 1972 errichtete Schrägseilbrücke, die über die Donau führt im Jahr 2001 zum Bauwerk des Jahrhunderts erklärt. Die Brücke wird wegen der Optik auch UFO Brücke genannt.
In den verschiedensten Farben sind sie Strassenbahnen von Tatra T3, K2 und T6A5 und Skoda in Bratislava unterwegs. 

Michaelertor

Das einzige noch erhaltene Stadttor ist das Michaelertor. es gehört zu den ältesten noch erhaltenen Bauwerke in Bratislava. er ist 51 Meter hoch undstammt aus dem 13. Jahrhundert.

Sehenswertes auf und um den Hlavné námestie

Hlavné námestie auf deutsch der Hauptplatz ist ein sehr sehenswerter Platz in der Altstadt von Bratislava. Hier befindet sich das Alte Rathaus, in dem sich das Museum der Stadt befindet, der Roland Fountain, ein historischer Brunnen, ein Markt mit Souvenirs und zahlreiche Cafe´s in historischen Gebäuden.
Altes Rathaus
Roland Brunnen

 

Stadtrundfahrten

 

 

brakomp
Ein weiterer Touristenmagnet ist Entfernungsgeber unter dem Michaelertor.

 

Slowakische Philharmonie

Die Redute-Konzerthalle ist unmittelbar in der Nähe des Nationaltheaters

 

youtube
INSTAGRAM
twitter
Impressum
Werbebanner
google
facebook

© Christian Müller.  All Rights Reserved.