15 Jahre hintereinander vom 1. Juli 1989 bis 2003, sowie nach dreijähriger Pause 2006 war Berlin Gastgeber der gößten Party der Welt. Von 2oo7 bis 2o11 sollte die Loveparade in der Metropole Ruhr stattfinden. Auf Grund einer Massenpanik, bei der am 24. Juli 2010 im EIngangsbereich des Areal in Duisburg 21 Menschen starben und ca. 349 schwer verletzt wurden, endet der Mythos Loveparade für immer im Kulturhauptstadtjahr.
Auf dieser Seite sehen Sie Fotos der letzten drei Jahre und die Mottos der Parade, die mit 150 Ravern und zwei Wagen begann.

 

Highway to Love

19. Juli 2008 in Dortmund
Auf Sonnenschein folgt Regen, auf Regen die Sonne... Dieser Wechsel dauerte über Stunden, trotzdem liessen sich 1,6 Millionen Besucher davon nicht vertreiben. Die Loveparade Highway to Love auf der B1, einer der meisst befahrensten Bundesstrassen im Ruhrgebiet.

 

Love is Everywhere

25. August 2007 in Essen
Die erste Station der Loveparade Metropole Ruhr war die 600.000 Einwohnerstadt Essen. Hier feierten unter blauen Himmel und Sonnenschein rund 1,2 Millionen Fans mit 27 Floats die erste Loveparade im Ruhrgebiet.

 

The Art of Love

24. Juli 2010 in Duisburg
Am 24. Juli 2010 fand auf dem Gelände des alten Güterbahnhof in Duisburg die Loveparade statt. Es waren über 1,4 Millionen Besucher gekommen. Leider endete diese Parade in Trauer. Durch Panik im Tunnel, den einzigsten Eingang zum Areal starben 21  Menschen und ca. 349 wurden zum Teil schwer verletzt.

 

 

 

 

 

Mottos der Parade

Parade Nr.

Datum

Motto

Besucherzah l

1

1. Juli 1989

Friede Freude Eierkuchen

150

2

7. Juli 1990

The Future is Ours

2000

3

6. Juli 1991

My House Is Your House and Your House Is Mine

6000

4

4. Juli 1992

The Worldwide Party People Weekend

15000

5

3. Juli 1993

Fifth Anniversary

31000

6

2. Juli 1994

The Spirit Makes You Move

110000

7

8. Juli 1995

Peace On Earth

280000

8

13. Juli 1996

We Are One Family

750000

9

12. Juli 1997

Let The Sunshine In Your Heart

über 1 Million

10

11. Juli 1998

One World – One Future

über 1 Million

11

10. Juli 1999

Music Is The Key

über 1,5 Millionen

12

8. Juli 2000

One World – One Loveparade

über 1 Million

13

21. Juli 2001

Join The Love Republic

1 Million

14

13. Juli 2002

Access Peace

700000

15

12. Juli 2003

Love Rules

750000

16

15. Juli 2006

The Love Is Back

1,2 Millionen

17

25. August 2007

Love Is Everywhere

1,2 Millionen

18

19. Juli 2008

Highway to Love

1,6 Millionen

19

2009 in Bochum

entfiel

 

20

24. Juli 2010

The Art Of Love

1,4 Millionen

Auf Grund der Tragödie in Duisburg am 24. Juli 2010 wird es keine weitere LOVEPARADE geben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das tragische Ende der Loveparade

Wir schreiben Samstag, den 24. Juli 2010. Es sollte ein schöner Tag werden. Am Nachmittag fand auf dem alten Güterbahnhof in Duisburg die Loveparade - The Art Of Love - statt. Geschätzte 1,4 Millionen Besucher feiern. Es war eine Stimmung, die nicht beschreibbar ist, als gegen 14 Uhr die Bässe erklingen und die Floats anfangen zu rollen.
Überall ist Freude, Frieden und Glück.
Als gegen 17 Uhr die Menschen vor den Bühnen feiern, ertönen Martinshörner. Man denkt sich nichts bei, denn bei dieser Masse an Besuchern kippt man bei den sommerlichen Temperaturen leicht um. Besonders, wenn Alkohol oder gar Drogen im Spiel sind. Die landenden Hubschrauber fallen auch nicht wirklich auf, denn den ganzen Tag über kreisten Hubschrauber über dem Areal mit Kameras für die Luftbilder.
Aber diese Gedanken sind falsch.
Da zu diesem Zeitpunkt bereits die Handynetze mehr als überlastet waren konnte niemand informiert werden. Informiert darüber, was bereits in den Medien  von der Loveparade berichtet wurde. Zu diesem Zeitpunkt: 10 Tote und 40 verletzte bei einer Massenpanik am Eingangstunnel.
Ich merkte nichts. Oberhalb der Rampe, die der Eingangsbereich vom Tunnel zum Areal war, lief ich in Richtung Norden. Ich sah nichts was auf das hindeuten könnte, was dort geschah
.Weil ich auf eingehende Anrufe antworten wollte, suchte ich einen Ort, womein Handy Empfang hatte. Weil dies nicht möglich war und ich dachte das zu haus etwas passiert sei, ging ich Richtung Bahnhof um Heim zu fahren. Erst viel Später vor dem Hauptbahnhof wurde ich erreicht - seid dem wusste auch ich, was wenige Meter neben mir geschah. Es starben  21 Menschen und über 349 wurden verletzt, durch stürze von Treppen und Mauern.
Einen Tag später wurde das Ende der 1989 gegründeten und Weltweit größten Party der Loveparade bekannt gegeben.
Über die Ursachen der Tragödie ermittelt die Staatsanwaltschaft. Dieser Samstag bleibt bei vielen als ein schrecklicher Tag in Erinnerung. Ein Tag an dem Freunde und Familien, Freunde und Familienmitglieder verloren.
eventuber

 

facebook
google

© Christian Müller.  All Rights Reserved.

impressum
werbung