In den Strassen  riecht es nach Mandeln, Braten und Glühwein. Händler bieten Kunst, Handwerk und Spezialitäten zum Kauf an. Es ist  Ende November, es ist die Zeit der

Weihnachtsmärkte

Auricher Weihnachtszauber

Der Auricher Weihnachtszauber mit dem Auricher Knusperhaus ziehen viele Menschen der Region Ostfriesland zu sich. Im Knusperhaus wurden 2013 u.a. Lebkuchentafeln ausgestellt, die von verschiedenen Einrichtungen der Stadt angefertigt wurden. In diesem Jahr nicht mehr dabei war das Riesenrad. Dieses wechselte zum Leeraner Weihnachtsmarkt.

 

Weihnachtsmarkt Bochum

Schau, dort oben ...
Diese Worte hört man auf den Bochumer Weihnachtsmarkt, wenn die Hochseilkünstler als Weihnachtsmann über den Weihnachtsmarkt “fliegen”.

 

Weihnachtsmarkt Bonn

Einladend ist auch der Bonner Weihnachtsmarkt. Neben einem bunt gemischten Markttreiben gibt es hier reichlich Attraktionen für Gross und Klein.

Bremer Weihnachtsmarkt

Selbst das Stadtsymbol von Bremen, die Stadtmusikanten findet man hier mit roten Mützen an unterschiedlichen Plätzen des Marktes.

 

Dortmunder Weihnachtsmarkt

In Dortmund sieht man ihn, den grössten Weihnachtsbaum. Zusammengestellt aus vielen einzelnen Bäumen hat er eine Höhe von 45 Meter.

Weihnachtsmarkt Duisburg

Optisch besser als in den vergangenen Jahren präsentiert sich die Duisburger Innenstadt. Reich vertreten sind Imbissbuden,wie fast überall im Ruhrgebiet.

 

Weihnachtsmarkt Düsseldorf

Landeshauptstadt Nordrheinwestfalen, Düsseldorf. Hier wird getrunken, gesungen ... Vor einigen Jahren gab es noch mehrere Weihnachtsmärkte. Durch Baustellen im Innenstadtbereich werden es allerdings weniger. Ein Besuch lohnt sich dennoch.

Emder Weihnachtsmarkt

 

Der Emder Weihnachtsmark zählt zu einem der kleinesten Märkte im Norddeutschen Raum. Dennoch ist für jeden etwas dabei. Ist der Rundgang über den Markt vorbei, läd das Delft mit seinen festlich geschmückten Schiffen zu einem ausklingenden und impressionsreichen Spaziergang ein.

Essener Weihnachtsmarkt

Reges Treiben ist in der Essener Innenstadt. Auf dem Kennedyplatz findet man ein gemischtes Angebot von Handwerks- und Imbissbuden. Die parallel laufenden Essener Lichtwochen bieten durch die in den Strassen angebrachten Lichtbilder angenehme Abwechslung.

Weihnachtsmarkt
Gelsenkirchen

Ein Baum ohne Nadeln, dafür aber aus Kugeln in den Farben die die Stadt prägen - Blau und weiss ...

 

Weihnachtsmarkt Hannover

Hannover bietet einen der schönsten Märkte, die ich bislang besucht habe. Ein Highlight ist das finnische Dorf, wo Lachs am offenen Feuer geräuchert wird. Ohne weite Wege zu laufen gelangt man zu einem grossen Mittelaltermarkt entlang der Mauern der Altstadt.

 

Weihnachtsmarkt Hattingen

Altes Fachwerk, der Duft von Mandeln, Glühwein und Tanne. Hattingen präsentiert in seinem historischen  Stadtkern einer der bezaubernsten Weihnachtsmärkte im Ruhrgebiet..

 

Kölner Weihnachtsmarkt

Köln ist zur Weihnachtszeit eine der am meist besuchten städte in NRW. Hier gibt es verteilt über die ganze Stadt viele bezaubernde Weihnachtsmärkte.
xmasm

Münchner Christkindlmarkt

Viele kleinere Märkte hat auch München zu bieten. Ausgeprägt st das Angebot von Händlern, die Handwerks und Dekorationsartikel anbieten. Selbst auf dem Mittelaltermarkt hat man die Auswahl zwischen frisch vor Ort geräuchertem Fisch oder Wildschweinbraten direkt vom Spiess.

Nürnberger Christkindlmarkt

Er ist weit über die Grenzen hinaus bekannt. Der Christkindlesmarkt zu Nürnberg. Zahlreiche Menschen drängen sich über den Traditionellen Markt vorbei an den Ständen mit Kerzen, Christbaumkugeln und Zwetschgen-Männle.

 

Weihnachtsmarkt Osnabrück

Osnabrück läd zum historischen Weihnachtsmarkt um den Dom. In der Innenstadt werden zahlreiche Häuserdurch Lichtilluminationen farbenfroh angestrahlt.

Lambertimarkt Oldenburg

Der Lambertimarkt in Oldenburg ist ein grosser und übersichtlicher Weihnachtsmarkt. Er befindet sich um die grosse Lambertikirche herum bis zum Oldenburger Schloss.

Paderborner Weihnachtsmarkt

Klein, aber fein. Der Paderborner Weihnachtsmarkt ist hauptsächlich um den Paderborner Dom angesiedelt. Neben typischen Handwerkserzeugnissen bekommt man hier sogar vor Ort hergestellte Holzskulpturen.

 

Im Ruhrgebiet wird mehr für das leibliche Wohl gesorgt, Hingegen bietet der Süden Deutschland mehr handwerkliche Dinge zum Verkauf. In Norddeutschland ist es eher gemischt.
Ich zeige hier meine Eindrücke einiger Weihnachtsmärkte in Deutschland. Zusammengefasst aus den letzten Jahren.
Diese Weihnachtsmärkte besuchte ich in den vergangenen Jahren:

Aurich
Bochum
Bonn
Bremen
Dortmund
Duisburg
Düsseldorf

Emden
Essen
Gelsenkirchen
Hannover
Hamburg
Hattingen
Leer

Köln
München
Münster
Nürnberg
Oldenburg
Osnabrück
Paderborn








 

Weihnachten in Münster

Ob Münster nun den schönsten Weihnachtsmarkt hat, wie viele sagen, lasse ich mal im Raum stehen. Fakt ist, dass das weihnachtliche Treiben zusammen mit den historischen Gebäuden gut zusammen passen.

 

Auf dem Überwasserkirchplatz in Münster bietet  ein weiterer sehr schöner Weihnachtsmarkt seinen Gästen Köstlichkeiten und Dekorationsartikel.

 

Hamburger Weihnachtsmärkte

 

Hamburg hat viele Weihnachtsmärkte. Den historischen vor dem Rathaus, den weißen an der Alster, den erotischen auf der Reeperbahn...
Ein paar Impressionen hab ich in den Galerien zusammengestellt
.

 

Am Rathaus

An der Alster

 

Mönckeberg-
strasse

Weihnachten in Leer

Weihnachten in Leer (Ostfriesland) ist ein gemütlicher Weihnachtsmarkt mit maritimn Flair.

 

 

facebook
google

©  Christian Müller.  All Rights Reserved.

impressum
werbung
ev