Friedrichshafen

 

Bekannt geworden ist Friedrichshafen am Bodensee durch das legendäre Luftschiff »Zeppelin«. Klein aber dennoch interessant ist das Zeppelin-Museum, das im alten Bahnhof am Hafen untergebracht ist. Bei schönem Wetter bietet es sich an, entlang der Promenade, am Ufer des Bodense zu schländern oder einfach mal so die Zeit zu genießen.
Die Stadt wurde übrigens nach den ersten württembergischen König Friedrich I. benannt.

am Bodensee

Das Klangschiff "Im Augenblick" ist eine von zwei Skulpturenbühnen aus Stahl und Holz, die der Breisacher Künstler Helmut Lutz mit seiner Breisacher Schule geschaffen hat. Das 40m lange Klangschiff “Im Augenblick” bildet in der Mitte eine Rundbühne, aus der der Europastier emporsteigt und mit seinen Hörnern auf den Euterpe-Turm verweist. Auf den Rammbockbalken liegt Urania, die Sternenkunde. Aus ihrem Auge führt das Augen-Blick-Seil zum Turm. - Auszug aus dem Schild vor dem Kunstwerk am Bodensee -

Von Friedrichshafen Hbf aus kommt man mit den Zugen verschiedenen  Bahnunternehmen zum Beispiel nach Ulm und Lindau.

Mit seinem Fernglas in der einen und einen Gehstock in der anderen Hand steht er am Ufer des Bodensee - Ferdinand Adolf Heinrich August von Zepplin.  Graf Zeppelin war der erfinder des legendären Luftschiff.
So wirklich gross ist es nicht, das Zeppelinmuseum. Es befindet sich direkt am Bodensee im alten Hafenbahnhof. Informationen zur Geschichte und Technik der Luftschiffen, sowie geborgene Gegenstände aus dem verunglückten Luftschiff LZ129 “Hindenburg” findet man hier im Museum.
rechts: Das ehemalige Koster Hofen wurde im Jahre 1824 zur Sommerresidenz der württembergischen Könige umgebaut, seither ist es als Schloss Friedrichshafen bekannt. Die auf der Klosteranlage befindliche Kirche ist somit die Schlosskirche. Das Schloss ist bis heute in Privatbesitz.
oben: Die St.Nikolauskirche in der Altstadt Friedrichshafen. Bis 1634 war sie Filialkirche für das Kloster Hofen

 

facebook
google

© Christian Müller.  All Rights Reserved.

impressum
werbung