Stuttgart

Ich persönlich finde keine Gründe, warum der Stuttgarter Hauptbahnhof unterirdisch gemacht werden soll. Die U-Bahn ist in dem gesamten Innenstadtraum unterirdisch und geht man zu den U-Bahnsteigen, hat man das Gefühl unter der ganzen Stadt lang zu laufen. Ich habe oft Stuttgart besucht.Zahlreiche Museen gibt es hier, für mich waren allerdings nur das Mercedes-Benz und das Strassenbahnmuseum interessant. Bei einem Rundgang durch die Stadt findet man Schlösser und natürlich andere interessante Gebäude.Ich bin heute schon gespannt auf meinen nächsten Besuch, den ich zur Fertigstellung des neuen Hauptbahnhofes machen werde.

Interessantes in Stuttgart


Die Strassenbahnwelt der Stuttgarter Historische Strassenbahn ist mehrmals in der Woche geöffnet. Am betsen man schaut auf die Internetseite des Verein, wenn man einen Besuch plant. Für ein geringes Eintrittsgeld erwarten dem Besucher viele Bahnen aus den vergangenen Jahrzehnten bis hin zur Pferdebahn.

Willkommn in derWelt des Automobil, genauergesagt, in der Welt von Mercedes Benz. Das Museum in Stuttgart zeigt Fahrzeuge verschiedener Epochen. Vom PKW über LKW und Bus, sowie Sonderfahrzeuge. Auch Rennsportfreunde kommen voll auf ihre Kosten.
Unter dem Namen “Stuttgart21” verbirgt sich ein Bauprojekt, das mehr als umstritten war. Zig Gegner hat dieses Projekt, das den Komplettumbau vom Kopfbahnhof zum “überdeckelten” Durchgangsbahnhof vorsieht. Das Bahnhofsgebäude, das aus dem Jahre in den Jahren 1914 bis 1928 erbaut. seit 1987 ist das Gebäude als kulturdenkmal besonderer Bedeutung eingetragen

Stuttgart Hauptbahnhof

Rund um den Schillerplatz

Neben dem Finanzministerium, der Stiftskirche, der alten Kanzelei und dem Alten Schloss befindet sich auf dem Schillerplatz auch der Fruchtkasten, dem ehemaligen herrschaftliche Kelter.
Prunkvoll steht es im Zentrum von Stuttgart, das Neue Schloss. Gleich nebenan befindet sich das alte Schloss, das heute als Landesmuseum Württemberg genutzt wird.

 

facebook
google

© Christian Müller.  All Rights Reserved.

impressum
werbung